Otto Nemitz - Echobild
© Otto Nemitz, Echobild 27-246, 2001. Acryl und Graphit auf Holzkonstruktion, 53 x 52 x 9 cm. Foto: Michael Wittassek

Otto Nemitz – Malerei wird Raum

Kabinettausstellung

14.01. – 20.02.2022

Otto Nemitz, 12-11-24
© Foto: Michael Wittassek

Otto Nemitz – Malerei wird Raum

Kabinettausstellung

14.01. – 20.02.2022

Otto Nemitz - F 25
© Foto: Michael Wittassek

Otto Nemitz – Malerei wird Raum

Kabinettausstellung

14.01. – 20.02.2022


Der Maler Otto Nemitz (1935-2012) entwickelte autodidaktisch ein ausnehmend stringentes Œuvre, das sich durch verschiedene äußerst logisch aufeinander aufbauende Werkgruppen auszeichnet. Dabei wagte sich seine nach einem rationalen, rhythmischen Ordnungsprinzip angelegte abstrakt-konkrete Malerei schrittweise in den Raum hinaus, bis aus der traditionell der Fläche verhafteten Technik schließlich raumgreifende Bildobjekte wurden.

Abstrakt-geometrische Formen sowie eine stark zurückgenommene Farbpalette, die sich meist aus abgestuften Nuancen von Grau- und Weißtönen zusammensetzt, rücken Otto Nemitz in die Nähe der konkret-konstruktiven Malerei. Allerdings plant er seine Arbeiten nicht bis ins letzte Detail im Kopf voraus, sondern verbindet während der Ausführung logische Denkprozesse harmonisch mit künstlerischer Intuition.

Hören Sie einen Beitrag von Dr. Christiane Vielhaber im Deutschlandfunk vom 18.01.2022.

©

Otto Nemitz, Zeit-Haus 18-270, 2006. Acryl und Graphit auf Holzkonstruktion, 50 x 35 x 17 cm. Foto: Michael Wittassek

In strengen künstlerischen Versuchsreihen untersucht er die Möglichkeiten, mithilfe von Linien, Flächen und Farbschattierungen Rhythmus zu erzeugen. Dabei werden zunehmend die Wirkung von Licht und Schatten sowie erst scheinbare, dann tatsächliche Mehrdimensionalität miteinbezogen. Auf subtile Art und Weise schafft er immer wieder Stör- und Irritationsmomente, die das vermeintlich klare Ordnungssystem in Bewegung versetzen, die die Wahrnehmung herausfordern und Reflektionen über den Vorgang des eigenen Sehens anregen. So macht Otto Nemitz darauf aufmerksam, dass die Welt stets individuell interpretiert wird und jede noch so strukturierte Ordnung jederzeit aus dem Gleichgewicht geraten kann.

2011 bedachte der Künstler neben dem Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen auch das Kunstmuseum Villa Zanders mit einer großzügigen Schenkung, die nun anlässlich seines 10. Todestages mit einer Kabinettausstellung gewürdigt wird. Aus dem rund 60 Werke umfassenden Konvolut ist eine kleine aber repräsentative Auswahl an Arbeiten aus allen Schaffensphasen ausgewählt worden, die Gemälde und Aquarelle sowie Reliefs und Skulpturen umfasst. Die Ausstellung will nachvollziehbar machen, anhand welcher Stationen Otto Nemitz aus Malerei Raum geschaffen hat.

Der Eintritt ist frei!

Begleitprogramm zur Ausstellung

Dialog mit dem Original

So 16.01.2022 11:00 Uhr, mit Pia Simon M.A.
Gemeinsame Betrachtung eines ausgewählten Werkes der Ausstellung.

Öffentliche Führung

Do 03.02.2022 18:00 Uhr, mit Pia Simon M.A.

Weitere Führungen auf Anfrage.

Anmeldung erforderlich unter 02202-14 2334 oder info@villa-zanders.de. Es gilt die 2G-Regelung in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.

Anfahrt

So finden Sie das Kunstmuseum Villa Zanders

Google-Maps-Karte

Externe Inhalte blockiert!
Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um diese Karte anzuzeigen.
Cookie-Einstellungen

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Kontakt
Telefon: 02202-14 2304
E-Mail: info@villa-zanders.de

Parkmöglichkeit und Adresse für das Navigationsgerät: Parkplatz Schnabelsmühle, 51465 Bergisch Gladbach

Routenplaner

Barrierefreier Zugang
Das Haus ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer über eine Rampe am Nordeingang (gegenüber Rathaus) zugänglich,
ebenso sind alle öffentlichen Räume barrierefrei.

Öffnungszeiten

  • Montag geschlossen
  • Dienstag und Freitag
  • 14:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch und Samstag
  • 10:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag
  • 14:00 - 20:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage
  • 11:00 - 18:00 Uhr