Ausstellungssituation mit Olga Tobrulets

Ausstellungssituation mit v.l.n.r.: Olga Tobreluts (*1970): "Aphrodite-Versace-100% Frau", 1999, "Apoll-Moschino-Künstler, Musiker, Poet, Schauspieler", 1999, sowie einem Gipsabguss der Athena des Myron (Mitte 5. Jh. v. Chr.).

Vorbilder - Bildzitate

Von der Antike bis zur Gegenwart

09. April - 13. Juni 2010

Die bildende Kunst reflektiert nicht nur die Gegenstandswelt, berichtet nicht nur von Heilsbotschaften oder offenbart neue Formerfindungen usw., sondern wendet sich auch der Kunst anderer Künstler zu. Dies kann einerseits zu Studienzwecken geschehen oder bis zur kriminellen Fälschung reichen; ja, man erinnert sich in diesem Zusammenhang an den Niederländer Hans van Meegeren, der bekanntlich neue Jan Vermeers in den Kunsthandel schleuste. Mit umgekehrtem Vorzeichen führte durch einen demonstrativen Akt Robert Rauschenberg 1953 zur Vernichtung eines Kunstwerkes. Er radierte eine Zeichnung von Willem de Kooning aus und signierte das Blatt mit seinem Namen. Zwischen diesen Extremen bietet sich jedoch ein breites Spektrum möglicher Annäherung und Reflexion an ein Werk eines meist geschätzten Künstlers an, nicht nur die Hommage.

Die Ausstellung vereinigt vorwiegend Werke zeitgenössischer Künstler, die in unterschiedlichen Facetten Werke von historisch relevanten Künstlerkollegen als Vorbilder sich nutzbar machen oder unmittelbar deren Motive als Zitat in ihr eigenes Bild einfügen. Die Antike stellt nach wie vor offenbar ein brauchbares Bildarsenal zur Verfügung, aber auch Albrecht Dürer, Leonardo da Vinci oder Edouard Manet. Aus dem frühen 20. Jahrhundert werden vor allem Marcel Duchamp und Kasimir Malewitsch gerne als Gewährsleute gewählt. Von den Zeitgenossen seien der amerikanische Popartist Claes Oldenburg und Gerhard Richter als Inspirationsquelle genannt.

Letzterer wird auch von Thomas Baumgärtel in seinem Bild "Ema und Katharina" von 2007 aufgegriffen. Richter selbst steht mit seinem Bild "Ema" von 1966 Duchamps "Akt, eine Treppe hinabsteigend" von 1912 nahe, während Duchamp nachgesagt wird, dass er sich wiederum von den Fotos aus den 1880er Jahren von Eadweard Muybridge hat inspirieren lassen.

Die 44 Werke in der Ausstellung sind weitgehend der Artothek-Sammlung entnommen. Werke aus dem Galeriebestand, aus Privatbesitz und Leihgaben von Künstlern ergänzen die Auswahl. 

 

   Bildzitate                            Vorbilder

Thomas BaumgärtelRichter, Gerhard
Thomas K. Baumgärtel   Baumgärtel, Thomas
Thomas K. BaumgärtelPartenheimer, Jürgen
Thomas BayrleHanfstaengl, Franz
Peter BlakeConstable, John
Gerd BonfertDürer, Albrecht
Rudolf BonvieArntz, Gerd
Pedro CalapezCampagnola, Domenico
Equipo CronicaPicasso, Pablo
Julia DombrowskiNewman, Barnett
Rainer GrossMalewitsch, Kasimir
Rainer GrossDionysosmosaik, Köln
Rainer GrossLochner, Stefan
Friedemann Hahnvan Gogh, Vincent
Richard HamiltonDuchamp, Marcel
Thomas HannappelMagritte, René
Bernhard HeisigBeckmann, Max
Alfred HrdlickaDürer, Albrecht
Jörg ImmendorffHogarth, William
Alain JacquetManet, Edouard
Horst JanssenCallot, Jacques
Imi KnoebelMalewitsch, Kasimir
Jirí KolárGiorgione
Jirí KolárDali, Salvador
Alexander KosolapovStaatsporträt
Leonard LapinMalewitsch, Kasimir
El LissitzkyLissitzky, El
OrlanDa Vinci, Leonardo
Tyyne C. PollmannDuchamp, Marcel
Arnulf RainerMesserschmidt, F. X.
Man RayIngres, Dominique
Larry RiversCamel Zigaretten
Dieter RothPfahler, Karl Georg
Nancy SperoArtemis-Skulptur
Klaus StaeckManet, Edouard
StrawaldeGiorgione
Stefan SzczesnyMatisse, Henri
Emilio TadiniMalewitsch, Kasimir
Emilio TadiniThonet, Michael
Olga TobrelutsVenus von Milo
Olga TobrelutsApollo von Olympia
Johannes VennekampRousseau, Henri
Hannah WilkeOldenburg, Claes
Paul WunderlichIngres, Dominique