AugenBlicke

Das Porträt des Künstlers

12. Jan. – 4. März 2001

„Die Geschichte mit dem Selbstbildnis in unserem Kulturkreis fing gleich ziemlich vertrackt an. Es war Narziß, der in der spiegelnden Wasseroberfläche sein, besser – ein Bildnis sah, in das er sich unsterblich verliebte. Ich sage ein Bildnis, da ihm dieses Gegenüber ja fremd sein musste. Und in diesem Antagonismus, dem Ich und dem Gegenüber, dem anderen in uns, zeigt sich die Spannweite künstlerischer Lösungen.“ (aus der Eröffnungsrede von Klaus Altmann)


Michael Wittassek: Selbst, Foto,  2001, © beim Künstler                     
Künstler:
Anna u. Bernhard Johannes Blume, Victor Bonato, Gerd Bonfert, Werner Büttner, Walter Dahn, Bert Gerresheim, Friedemann Hahn, Horst Jansen, Jürgen Klauke, Gustav Kluge, Annette Messager, Orlan, Man Ray, Dieter Roth, Michael Wittassek.