Zum Tod von Klaus Altmann Foto: Susanne Schröder

Die Artothek öffnet wieder ab 18.03.

Unsere Kunden wurden über  ihren

individuellen Rückgabe - Ausleihtermin

per Mail bzw. Post informiert.

Artothek - kurz gefasst

Seit 1993 gibt es sie, die Artothek im Rechtsrheinischen. Sie ist eine Einrichtung des Galerie+Schloss e.V.

Die Kunstausleihe ist einmal wöchentlich für jedermann geöffnet, der immer schon einmal originale Werke zeitgenössischer Künstler bei sich zu Hause haben wollte. Das Artothek-Team erleichtert dem Interessenten die Auswahl durch qualifizierte Beratung. Kundenzufriedenheit ermuntert uns.


Bei den Werken handelt es sich vorwiegend um Original-Druckgrafik in unterschiedlichsten Techniken, aber auch Fotografie und andere Verfahren sind vertreten. Die Sammlung kann die internationale Kunstentwicklung seit 1945 in grafischen Arbeiten dokumentieren.
Damit hat die Artothek inhaltlich und  räumlich ihren festen Platz in der Villa Zanders und ist durch den enormen Umfang von 1714Werken (IV/2020) geeignet, künstlerische Entwicklungen zu veranschaulichen. Und es wird weiter gesammelt.
 
Aber nicht nur Privatpersonen sind Kunden der Artothek, sondern auch Arztpraxen und Bürogemeinschaften. An sie richtet sich als besonderes Angebot unser Art-Service.

Die Artothek steuert aus ihrer Sammlung so manche Ausstellung zum Angebot des Kunstmuseum Villa Zanders bei.

Schatzkiste in Bergisch Gladbach

Die Artothek im Kunstmuseum Villa Zanders - ein Beitrag aus der Zeitschrift kunst:art von Julia Behrens


"Solche großen Namen hätten wir hier nicht erwartet". Immer wieder sind neue Nutzer von der Qualität des Sammlungsbestandes in der Artothek Bergisch Gladbach überrascht. Baselitz, Immendorf und Polke oder auch Richard Hamilton, Nancy Spero und Per Kirkeby blitzen da in der Namensliste auf, zwischen zahlreichen anderen Künstlern, denen die Kunst nach 1945 herausragende Positionen zu verdanken hat.


Gruppenfoto.jpg
Das Artothekteam 2016
Öffnungszeiten

Donnerstags von
16:00 - 19:00 Uhr.


Das Museum ist geöffnet!

Wir bitten um Anmeldung unter
02202-142334. Aber auch
spontane Besuche sind möglich,
solange die Obergrenze der
zugelassenen Personenanzahl
nicht erreicht ist.
Der Nachweis eines negativen
Coronatests ist nicht erforderlich.

Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di 14:00 - 18:00 Uhr
Mi 10:00 - 18:00 Uhr
Do 14:00 - 20:00 Uhr
Fr 14:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertage
11:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Kontakt

Artothek im

Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Tel. während der Öffnung
02202.142527

Tel. außerhalb der Öffnung
02202.142304

buero@galerieundschloss.de