FOR M

Ein Projekt der Lichtgestalten

29.11.2026–7.3.2027

Was gibt einem Menschen Form? Der eigene Körper, die Bewegung, die persönliche Geschichte oder die Begegnung mit anderen? Das inklusive Tanztheater-Ensemble Lichtgestalten geht diesen Fragen in seinem neuen Kunstprojekt FOR M nach. Zum zehnjährigen Bestehen des Ensembles ist unter der Leitung von Sonja Schumacher und der Fotografin Heide Prange eine Kabinett-Ausstellung im Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach entstanden, die Tanz, Fotografie und bildnerisches Arbeiten miteinander verbindet.
FOR M ist ein Wortspiel: zwischen Formen und Menschlichkeit, Miteinander und Mut, zwischen dem, was uns prägt, und dem, was wir gemeinsam gestalten. 20 Menschen mit und ohne Behinderung bringen ihre unterschiedlichen Körper, Geschichten, Perspektiven und Emotionen in das Projekt ein. Sie bewegen sich, nehmen Raum ein, verändern Perspektiven und geben ihren ganz eigenen Formen Ausdruck.
Entstanden sind die Fotografien auf dem historischen Zanders-Gelände. In Fotografien setzt Heide Prange die Ensemblemitglieder in Beziehung zu dem besonderen Ort. Die Bilder zeigen Individualität und Gemeinschaft, Licht und Schatten, Bewegung und Begegnung. Sie wollen nicht erklären, wie Inklusion aussieht, sondern machen sichtbar, was entstehen kann, wenn Menschen gemeinsam Raum einnehmen. Die Spiegelporträts richten den Blick zugleich nach innen und werden zu einer intensiven Begegnung mit dem eigenen Ich.
Ergänzt werden die Fotografien durch FOR M-Collagen, die in einem Workshop im Kunstmuseum Villa Zanders entstanden sind. Inspiriert von den Arbeiten Berührungen des Künstlers Friedrich Friedl haben sich die Lichtgestalten mit Formen, Beziehungen und Begegnungen auseinandergesetzt. Auch hier entstehen Formen nicht isoliert: Sie verändern sich durch das, was aufeinandertrifft, sich berührt und miteinander in Bewegung gerät.
Die Lichtgestalten feiern mit FOR M ihr zehnjähriges Bestehen. Seit 2016 entwickeln sie gemeinsam eigene Stücke. 2026 haben die Lichtgestalten den Heimatpreis der Stadt Bergisch Gladbach gewonnen. Nach der Ausstellung WIR LICHTGESTALTEN im Jahr 2021 ist FOR M bereits die zweite Ausstellung des Ensembles im Kunstmuseum Villa Zanders.

Projektpartnerinnen: Heide Prange, Sonja Schumacher
Kuratorische Assistenz: Wibke Müller

Zur Eröffnung am
Sonntag, 29. November 2026 um 11.30 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freund*innen herzlich ein.

Die Veranstaltung wird in deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Grußworte
Marcel Kreutz, Bürgermeister
Dr. Ina Dinter, Leiterin Kunstmuseum Villa Zanders

Einführung mit Performance
Sonja Schumacher
Heide Prange

Programm zur Ausstellung

Führung mit Begegnung

Begleitet von Mitgliedern des Tanztheaters Lichtgestalten wird die Ausstellung gemeinsam entdeckt. Im Anschluss heißt es: selbst ausprobieren! Bei einer kleinen Mimik-Mitmachaktion geht es darum, Gefühle auszudrücken und miteinander in Kontakt zu kommen.
Teilnahme: kostenlos | ohne Anmeldung
Do 17.12.2026 | 14.1.2027 | jeweils 17.00–19.00 Uhr
Sa 12.12.2026 | 20.2.2027 | jeweils 14.00–16.00 Uhr

Botschaften für Inklusion – Kooperations-Aktion mit InBeCo

Was bedeutet Inklusion für dich? Gemeinsam entsteht eine Sammlung persönlicher Gedanken, Wünsche und Botschaften für eine inklusive Gesellschaft. Komm vorbei, mach mit und hinterlasse deine ganz eigene Botschaft!
Teilnahme: kostenlos | ohne Anmeldung

Do 28.1.2027 | 14.00–17.00 Uhr

Match im Museum – miteinander sprechen und entdecken

Keine Lust auf Smalltalk? Dann komm in die Villa Zanders! Bei unserem Gesprächsformat zusammen mit dem Bürgerportal Bergisch Gladbach treffen Kunst und Begegnung aufeinander.
Gemeinsam geht es auf Entdeckungstour durch die Ausstellung – und vielleicht lernst du dabei jemanden kennen, den du so schnell nicht vergessen wirst.
Teilnahme: kostenlos/ ohne Anmeldung
Do 11.2.2027 | 18.00 Uhr

Mit Händen sehen – Tastführung mit Lea

Kunst erleben, auch wenn man nicht oder nur eingeschränkt sehen kann: Bei der Tastführung und Führung mit Beschreibung werden ausgewählte Werke über Berührung, Sprache und Vorstellungskraft zugänglich. Ein besonderes Ausstellungserlebnis für Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung.
Teilnahme: kostenlos | ohne Anmeldung
Sa 23.1.2027 | 14.00 Uhr

Bilder voller Möglichkeiten – inklusiver Kreativworkshop

Gemeinsam gestalten, ausprobieren und neue Perspektiven entdecken: In diesem inklusiven Workshop entstehen eigene Collagen – inspiriert von den Werken der Lichtgestalten und den persönlichen Eindrücken der Teilnehmenden. Ob mit viel Erfahrung oder zum ersten Mal: Alle sind willkommen, ihre Ideen und ihre Kreativität einzubringen.
Teilnahme: kostenlos | Anmeldung erforderlich | ab 12 Jahren
Sa 23.1.2027 | 15.00–17.00 Uhr

Finissage mit Führung durch die Ausstellung

Teilnahme: kostenlos | ohne Anmeldung
So 7.3.2027 | 14.00 Uhr

Anfahrt

So finden Sie das Kunstmuseum Villa Zanders

Google-Maps-Karte

Externe Inhalte blockiert!
Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um diese Karte anzuzeigen.
Cookie-Einstellungen

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Kontakt
Telefon: 02202-14 2334
E-Mail: info@villa-zanders.de

Parkmöglichkeit und Adresse für das Navigationsgerät: Parkplatz Schnabelsmühle, 51465 Bergisch Gladbach

Routenplaner

Barrierefreier Zugang
Das Haus ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer über eine Rampe am Nordeingang (gegenüber Rathaus) zugänglich,
ebenso sind alle öffentlichen Räume barrierefrei.

Öffnungszeiten

  • Montag geschlossen
  • Dienstag und Freitag
  • 14.00–18.00 Uhr
  • Mittwoch und Samstag
  • 10.00–18.00 Uhr
  • Donnerstag
  • 14.00–20.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage
  • 11.00–18.00 Uhr