Blick in die Ausstellung, Foto Michael Wittassek
© Blick in die Ausstellung, Foto Michael Wittassek

Simon Schubert: Schattenfuge aus der Reihe "Ortstermin"

25.03.- 17.06.2012

Simon Schubert, 1976 in Köln geboren, ist mit Skulpturen und Papierfaltungen bekannt geworden.

Die gegenständlichen Skulpturen – Figurengruppen, Stilleben, begehbare Schränke - bestechen durch ihre perfekten Oberflächen. Befremdend hingegen sind gesichtslose Wesen, Geisterhäuser, Verspiegelungen, die den Betrachter auf sich selbst zurückwerfen.

Auf den ersten Blick handelt es sich bei seinen Bildern um Ansichten historischer Bauwerke, Treppenhäuser mit aufwändigen Wand- und Bodenvertäfelungen, die er in weißem Papier durch eine präzise Falttechnik erstellt. Bei genauerem Hinsehen dominiert jedoch der Eindruck eines perfekten Illusionsraumes, eines in sich geschlossenen Universums. Gerade die Perfektion seiner Werke suggeriert Wahrheit und „echtes Leben“, doch der sterile, unbelebte Raum, den er erschafft, ist doppelbödig und abgrundtief.

Simon Schubert versteht es, den Betrachter zu faszinieren und gleichzeitig extrem zu verunsichern. Gerade in diesem Spannungsverhältnis ist er mit sich selbst, seinen innersten Gefühlen, Erinnerungen und Ängsten konfrontiert

Es ist ein reich bebildeter Katalog mit zahlreichen Installationsfotos aus der Ausstellung und Texten von Petra Oelschlägel und Jens Peter Koerver erschienen. Erhältlich bei uns im Haus oder direkt über den Online-Shop des Kunstmuseums.

„Ortstermin“ ist eine Ausstellungsreihe der Städtischen Galerie Villa Zanders, gefördert durch die VR Bank eG Bergisch Gladbach. Weitere Informationen zur Serie "Ortstermine" finden Sie hier.

VR Bank eG Bergisch Gladbach

Anfahrt

So finden Sie das Kunstmuseum Villa Zanders

Google-Maps-Karte

Externe Inhalte blockiert!
Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um diese Karte anzuzeigen.
Cookie-Einstellungen

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Kontakt
Telefon: 02202-14 2304
E-Mail: info@villa-zanders.de

Parkmöglichkeit und Adresse für das Navigationsgerät: Parkplatz Schnabelsmühle, 51465 Bergisch Gladbach

Routenplaner

Barrierefreier Zugang
Das Haus ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer über eine Rampe am Nordeingang (gegenüber Rathaus) zugänglich,
ebenso sind alle öffentlichen Räume barrierefrei.

Öffnungszeiten

  • Montag geschlossen
  • Dienstag und Freitag
  • 14:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch und Samstag
  • 10:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag
  • 14:00 - 20:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage
  • 11:00 - 18:00 Uhr