Käpt'n Book

Sonntag, 5. November 2023

14:00 bis 18:00 Uhr - bei freiem Eintritt!

Käpt'n Book Familienfest des Kulturamtes des Rheinisch-Bergischen Kreises

Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises richtet bereits zum achten Mal im Kunstmuseum Villa Zanders ein Käpt´n Book Familienfest aus. Wir erwarten einen bunten Nachmittag voller Magie und Fantasie, mit spannenden Lesungen von bekannten Autorinnen und Autoren. Ihr dürft gespannt sein!

Die Buchhandlung Funk aus Bensberg ist mit einem Büchertisch wieder mit von der Partie. Hier kann man Stöbern und Staunen und auch die Bücher der anwesenden Autorinnen und Autoren erwerben und vor Ort signieren lassen!

Auch die Ausstellung "Rolf Rose. Malen Sehen" kann im Rahmen des Familientages bei freiem Eintritt besucht werden.

Alle großen und kleinen Leseratten sind willkommen!

Unser Festprogramm:

14:00 Uhr - für Jugendliche ab 12 Jahren
Lesung. Nils Mohl "Henny & Ponger"
Boy meets Girl. Girl liest Buch. Buch hebt ab … Henny und Ponger begegnen sich in der S-Bahn. Beide lesen das gleiche Buch. Und dann geht alles rasend schnell. Notbremsung, Verfolgung, Reise mit Buick und Wohnwagen auf die Insel Amrum. Ponger hält dies für eine Liebesgeschichte. Henny für die einzige Chance, zurück in ihr altes Leben zu kommen. Nominierung: Deutscher Jugendliteraturpreis 2023

15:30 Uhr - für Kinder ab 3 Jahren
Lesung und Workshop. Judith Merchant (Text) und Trixy Royeck (Illustrationen) "Hanni hat Nikoläuse" Band 1
Läuse – von denen hat jedes Kindergartenkind schon einmal gehört. Hanni hat aber Nikoläuse! ... Niko – was? Statt kleiner Läuse tanzen auf ihrem Kopf rote Männchen herum! Was Hanni gar nicht schlimm, sondern eher lustig findet, ist für ihre Mama ein Grund, schnurstracks zum Arzt zu marschieren …

17:00 Uhr - für Kinder ab 9 Jahren
Lesung. Rebecca Elbs "Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L", mit Illustrationen von Julia Christians
Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen! Und dann die Skater-Meisterschaft! Vom Preisgeld kauft er dann einen Sportrollstuhl für seine allerbeste Freundin Lucy – ihrer eiert nämlich. Guter Plan, nur ist Leo leider der grottigste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Doch zum Glück weiß Lucy immer einen Rat! Bis zum Wettbewerb müssen allerdings noch viele andere Abenteuer bestanden werden – zusammen mit Hund Blumenkohl, reichlich schrägen Nachbarn und dem komischen Cornelius aus dem Horror-Weg. Und am Ende hat Leo vielleicht sogar zwei allerbeste Freunde.
Auszeichnungen: Kirsten-Boie-Förderpreis, KIMI Das Siegel für Vielfalt

14:00 - 18:00 Uhr - für die ganze Familie
Ausstellung "Rolf Rose. Malen Sehen"
Unsere Museumsscouts stehen für Fragen bereit und freuen sich, mit Euch ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Plätze werden vergeben, solange die Kapazitäten es zulassen.

Rheinisch-Bergischer Kreis

Anfahrt

So finden Sie das Kunstmuseum Villa Zanders

Google-Maps-Karte

Externe Inhalte blockiert!
Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies, um diese Karte anzuzeigen.
Cookie-Einstellungen

Konrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Kontakt
Telefon: 02202-14 2304
E-Mail: info@villa-zanders.de

Parkmöglichkeit und Adresse für das Navigationsgerät: Parkplatz Schnabelsmühle, 51465 Bergisch Gladbach

Routenplaner

Barrierefreier Zugang
Das Haus ist für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer über eine Rampe am Nordeingang (gegenüber Rathaus) zugänglich,
ebenso sind alle öffentlichen Räume barrierefrei.

Öffnungszeiten

  • Montag geschlossen
  • Dienstag und Freitag
  • 14:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch und Samstag
  • 10:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag
  • 14:00 - 20:00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage
  • 11:00 - 18:00 Uhr